„Mit den Riesen auf Augenhöhe“ ist ein tolles Format, das zehn Großbauten der 1960er und 1970er Jahre in Nordrhein-Westfalen porträtiert. Viele dieser Bauten standen in den vergangenen Jahren sehr in der öffentlichen Diskussion und waren bzw. sind vom Abriss bedroht.
Sie stehen für eine euphorische Phase in Stadtplanung und Bauwesen und zeigen dabei oftmals architektonische und städtebauliche Qualitäten, die bisher kaum zusammenhängend betrachtet wurden. Aktuell befinden sich diese Riesen im Wandel, weil sie den derzeitigen und perspektivischen funktionalen Anforderungen nicht mehr gerecht werden, weil sie sanierungsbedürftig sind oder Denkmalschutz als Bedrohung empfunden wird.
Alexandra Apfelbaum, Gudrun Escher und Yasemin Utku möchten mit der Veranstaltungsreihe „Mit den Riesen auf Augenhöhe“ die ursprünglichen Ideen zur Nutzung, der Struktur und dem stadträumlichen Kontext mit heutigen Anforderungen abgleichen. Dabei ist ihnen daran gelegen, die vielfach überformten oder vergessenen konzeptionellen Qualitäten in den Fokus zu setzen.
In Kooperation mit den örtlichen Volkshochschulen Aachen, Bochum, Bonn, Essen, Dortmund, Duisburg, Gronau, Köln, Marl und Paderborn ist eine Art Roadshow entwickelt worden, die im Herbst durch die Städte in NRW tourt. Im Rahmen einer Abendveranstaltung werden die Objekte besichtigt und mit unterschiedlichen Akteuren öffentlich und aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert.
Der Termin in Köln findet am 22. November ab 16.30 Uhr im Ingenierwissenschaftlichen Zentrum der TH Köln statt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier.
Die nächsten Termine:
25.10.2017 in Dortmund
8.11.2017 in Essen
15.11.2017 in Marl
29.11.2017 in Gronau
6.12.2017 in Paderborn