Wir sind ausgebucht!

 

 

 

Wir veranstalten einen Rundgang zum Tag des offenen Denkmals.

Samstag, 9.9., 15 Uhr

Von Innen heraus gedacht – Rolf Gutbrods brutalistische Bauten an der Universität

Treffpunkt: Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln

Das Hörsaalgebäude und die Universitäts- und Stadtbibliothek der Universität zu Köln wurden von Rolf Gutbrod in den Jahren 1964 bis 1967 erbaut. Gemeinsam mit einem künstlerisch bearbeiteten Umfeld bilden sie ein Universitäts-Forum ganz im Geiste der Gestaltungsideen der Nachkriegsmoderne.

Der Zustand der Bauten und ihrer Umgebung macht die ursprüngliche Konzeption heute schwer lesbar. Wir möchten mit allen Teilnehmenden die Details neu entdecken. Und laden ein, mit uns über die Architektur zu sprechen und über die Besonderheiten der Gestaltung mit Beton und Fragen des Denkmalschutzes zu diskutieren. Nachdem wir im letzten Jahr nur kurz Station bei den Gutbrod-Bauten machen konnten, wollen wir ihnen nun mehr Aufmerksamkeit widmen. Auch die besondere Gestaltung der Plätze zwischen den Gebäuden soll bei unserem Rundgang Thema sein. Insbesondere die Arbeit von Jürgen Hans Grümmer lohnt das genaue Hinsehen.

 

Wer mitkommen möchte, schreibt uns bitte unbedingt eine E-Mail.

Eine Antwort auf „Führung zum Tag des offenen Denkmals in Köln“

Kommentare sind geschlossen.